Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gewalt im Kita-Alltag verhindern – eine Ethik pädagogischer Beziehungen in der Kita

28. September 2018 // 9:00 - 12:00

Gewalt gegen Kinder kann viele Formen annehmen und manchmal sehr subtil sein. In einer Kita z.B. müssen Kinder das angebotene Essen grundsätzlich probieren. Eine Erzieherin fällt durch rassistische Äußerungen auf. Eine Praktikantin berichtet, dass Kinder in der Krippe mit Mullbinden am Tisch fixiert werden. Die Unsicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Formen von Gewalt ist groß. Auf welche Weise können Kinder effektiv geschützt werden? Was gehört zu einem Schutzkonzept, und welche Rolle spielen Beschwerdeverfahren? Wie muss eine Ethik pädagogischer Beziehungen aussehen? Prof. Dr. Jörg Maywald diskutiert mit den Gästen über diese Fragestellungen. Er  ist Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind und Honorarprofessor an der Fachhochschule Potsdam. Viele Jahre war er in der Jugendhilfe und im Jugendgesundheitsbereich tätig. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die AWO unter 04102-8238940.

Details

Datum:
28. September 2018
Zeit:
9:00 - 12:00
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Peter-Rantzau-Haus
Manfred-Samusch-Straße 9
Ahrensburg, 22926

Veranstalter

AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH

Schreibe einen Kommentar