Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinder an die Macht? – Offene Diskussion im Marstall

16. September 2019 // 16:30 - 18:30

Bald ist es soweit: die Kinderrechte sollen nach dem Willen der Regierung nun bald ins Grundgesetz aufgenommen werden.

Seit Juni 2018 diskutiert eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe darüber, wie dies aussehen könnte. Es gibt noch viele offene Fragen: Wie viel Mitbestimmung soll den Kindern zugesprochen werden? Und bei welchen Themen? Was ist mit den Rechten der Eltern? Kostet das auch etwas? Und was haben die Kinder und Jugendlichen überhaupt davon, wenn ihre Rechte im Grundgesetz stehen? Ist das nicht alles bloße Symbolpolitik, die im Alltag gar nichts bringt?

Junge Menschen wollen stärker gehört und beteiligt werden! Das zeigen sowohl die neueste Bertelsmann-Studie und auch die „Fridays-for-Future“-Bewegung. Doch viele fühlen sich von der Politik oft nicht ernst genommen. Wäre es nicht ein erster Schritt, die Bedeutung der Kinderrechte zu stärken und auch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen endlich ernst zu nehmen?

Alle Gäste sind herzlich eingeladen, das Publikumsmikrofon zu ergreifen und mitzudiskutieren!

Auf dem Podium:
Hans-Werner Harmuth, Kreispräsident und Schirmherr der Stormarner Kindertage
Prof. Dr. Jörg Maywald, Geschäftsführer des Netzwerkes zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, Berlin
Sönke Rix, SPD Eckernförde, Mitglied des Bundestages und Sprecher der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Anette Schmitt, Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Stormarn
n. n., Bürgermeister bzw. stellvertretende Bürgermeisterin Kinderstadt Stormini 2019
n. n., Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ahrensburg
Moderation: Ingo Loeding, Geschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Stormarn e.V.

Details

Datum:
16. September 2019
Zeit:
16:30 - 18:30
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Marstall
Lübecker Straße 8
Ahrensburg,

Veranstalter

Der Kinderbeauftragter des Kreises Stormarn, AWO Kreisverband Stormarn, Kinderschutzbund Stormarn

Schreibe einen Kommentar